Siegermedaillen Turn-WM Stuttgart 2019,
Bernd Kußmaul GmbH, Weinstadt/
Staatliche Münzen Baden-Württemberg

Was ist eine Medaille?

Die meisten kennen Medaillen vor allem als Auszeichnung für besondere Leistungen. Vielleicht hast auch du schon einmal eine Medaille erhalten, die den hier abgebildeten ähnlich sieht? Am bekanntesten sind die drei Abstufungen für die ersten Plätze bei einem sportlichen Wettkampf: Die drei Sieger*innen erhalten eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

Aber was genau ist denn eigentlich eine Medaille? Sie sieht etwas Anderem, das wir fast jeden Tag in unseren Händen halten, ziemlich ähnlich. Nämlich Münzen! Münzen und Medaillen haben auch einige Gemeinsamkeiten. Welche? – Das erfährst du in unserem kleinen Interview. Du findest die Audioaufnahme hier.
 

Münzen und Medaillen haben auch entscheidende Unterschiede… Auf der folgenden Seite erklären wir dir, wie du sie unterscheiden kannst!

 

Herkunftsangaben zu Tönen der Audioaufnahmen:
Into Uncertainty
Jay Man - OurMusicBox
https://www.our-music-box.com
http://www.youtube.com/c/ourmusicbox

 

Vivien Schiefer, B.A. (Universität Heidelberg) 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen