ARABIA ADQVISITA

Was die „Arabia-Münzen“ nun tatsächlich einzigartig macht, ist die Legende im Abschnitt, die ARABIA ADQVISITA lautet (in unterschiedlicher Form abgekürzt). Diese Aufschrift fehlt nur auf den aurei und Denaren der Reichs- sowie auf den Provinzialprägungen und bedeutet soviel wie „Arabia ist erworben/dazugewonnen“.

Bedeutsam ist sie, weil sie nicht der sonst üblichen Wortwahl entspricht, nach der eher ein capta (erobert), devicta (besiegt) o. ä. zu erwarten wäre (vgl. auch das Modul zu Parthien). Die Bezeichnung adquisita ist auffällig anders.

Das Verb adquirere ist in seiner Bedeutung allerdings alles andere als eindeutig und kann sowohl ein friedliches als auch ein militärisches Vorgehen bedeuten. Letzteres findet sich z. B. bei dem Autoren Florus im 2. Jahrhundert n. Chr. sowie konkret zu den Eroberungen Traians im Osten in der „Historia Augusta“ .

Mit anderen Worten: Die Legende im Abschnitt ist eindeutig ungewöhnlich und ungewöhnlich vage.

 

 

Paul S. Peters (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen