Inflation: Eine Definition

Besonders in den Jahren 2022 und 2023 ist das Thema Inflation wieder allgegenwärtig. Aber was genau ist eigentlich eine Inflation?

Inflation beschreibt, vereinfacht gesagt, die steigende Veränderung der Preise für Waren und Dienstleistungen, die wir konsumieren. Diese sind in einem Verbraucherpreisindex zusammengefasst. Steigen die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum über alle Sparten der Wirtschaft verteilt an, spricht man von einer Inflation. Durch die steigenden Preise verliert die Währung an Wert und die Kaufkraft sinkt, man kann sich also für den gleichen Geldbetrag weniger kaufen.

Inflationsrate ohne Gegenmaßnahmen
Blick in die Ausstellung im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank:
Illustriert ist der Wertverlust bei einer stabilen Inflationsrate von 2 bzw. 4 %,
ohne Entlastungsmaßnahmen

 

 

Jannis Lüll, 7 Semester, Uni Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen