Die Wölfin mit den Zwillingen

Die Wölfin mit den Zwillingen ist im Verlauf der römischen Kaiserzeit auf allen Hauptnominalen zu finden. Diese sind Aureus, Denar, Sesterz und As. Zu jedem dieser Nominale findest du hier exemplarisch jeweils ein Beispiel.

Aureus, Römische Kaiserzeit, Rom (77-78 n. Chr.), Gold, Gew. 7,31 g, Institut für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen, Inv.-Nr. III 613/6

Avers: CAESAR AVG F DOMITIANVS. Büste des Domitian mit Lorbeerkranz nach rechts. Revers: COS V. Die Lupa Romana steht nach links, sie säugt die Zwillinge und beugt den Kopf zu ihnen herunter. Im Abschnitt ein Boot.

Denar, Römische Kaiserzeit, Rom (77-78 n. Chr.), Silber, Gew. 3,36 g, Wien, Institut für Numismatik und Geldgeschichte, Inv.-Nr. S_00996

Avers: CAESAR AVG F DOMITIANVS. Büste des Domitian mit Lorbeerkranz nach rechts. Revers: COS V. Lupa Romana steht nach links, säugt die Zwillinge und beugt den Kopf zu ihnen herunter. Im Abschnitt ein Boot.

Sesterz, Römische Kaiserzeit, Rom (248 n. Chr.), Bronze, Gew. 19,94 g, Berlin, Münzkabinett der Staatlichen Museen, Temporäre Ausstellungen, TAU16 Die 1000-Jahrfeier in Rom, IKMK-Objektnr. 18210071

Avers: IMP M IVL PHILIPPVS AVG. Drapierte Panzerbüste des Philippus Arabs nach rechts mit Lorbeerkranz. Revers: SAECVLARES AVGG // S C. Lupa Romana steht nach links und säugt die Zwillinge.

As, Römische Kaiserzeit, Rom (179-180 n. Chr.), Bronze, Gew. 10,15 g, Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität, Inv.-Nr. 02436

Avers: M AVREL AN-TONINVS AVG. Büste des Marc Aurel mit Lorbeerkranz nach rechts. Revers: TR P XXXIIII IMP X COS III // S - C. Lupa Romana steht nach rechts in einer Höhle und säugt die Zwillinge.

Sibylle Ripka, 6. Semester (Universität Heidelberg)