Inflation durch die Zeiten

Gestern war die Butter teurer, heute sind die Kosten für ein Brötchen beim Bäcker gestiegen: Inflation macht sich in unser aller Leben bemerkbar.

Vor 100 Jahren war die Situation weitaus dramatischer: In der Hyperinflation hielt die Bevölkerung 100-Milliarden-Scheine in ihren Händen.

Reichsbahndirektion Stuttgart, 100 Milliarden, 1923

Reichsbahndirektion Stuttgart, 100 Milliarden Mark-Schein, Vorderseite, 1923
(Landesmuseum Württemberg )

Aber bereits Jahrhunderte und gar Jahrtausende vorher war der Anstieg des Preisniveaus ein Thema. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit diesem Phänomen und begeben uns auf eine Inflations-Zeitreise von der Antike bis hin in die heutige Zeit.

 

Mai Saito, 2. Semester, Universität Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen