„Allerlei Köpfe auf Medaillen“ – Auftraggeber und Publikum frühneuzeitlicher Medaillenkunst

Neuzeitliche Medaillen wurden nicht durch Ein-Mann-Unternehmen produziert. An ihrer Herstellung und Verwendung war eine Reihe ganz unterschiedlicher Personengruppen wie Zeichner, Medailleure oder Stempelschneider beteiligt. Genauso wenig, wie sich Auftraggeber und Publikum auf einzelne Bevölkerungsgruppen eingrenzen lassen, ist es möglich, von einem einzelnen Darstellungsmotiv zu sprechen, das auf diesen Erinnerungsstücken Verwendung fand. Die Medaillen der Frühneuzeit griffen die volle Bandbreite der gesellschaftlichen Themen ihrer Zeit auf.

›Der Siegelgraber‹, Kupferstich auf Papier, 1698, 13 x 8,4 cm (SLUB Dresden, Inv-Nr.: Technol.A.142).

 

Auf den folgenden Unterseiten wird ein Überblick über die Akteure vermittelt, die am Groß-Unternehmen „Medaille“ beteiligt waren. Ein kurzes Quiz am Ende der Einheit ermöglicht es, das Gelernte zu überprüfen.

 

 

Nicolas Schmitt, B.A. (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen