Concordia - Eintracht
Kennzeichen: Füllhorn und Opferschale

Antoninian für Otacilia Severa, die Ehefrau
des Kaisers Philippus Arabs (RIC IV,3 119b).
Münzkabinett Staatliche Museen zu Berlin,
Objektnr. 18200740

Concordia, die Tugend der Eintracht und Göttin der Fussballvereine (Nein, nicht wirklich), war eine der auch insgesamt am häufigsten auf Münzen abgebildeten Gottheiten. Dass innerhalb der Kaiserfamilie, aber auch innerhalb des Staates insgesamt Einigkeit herrschte, war nach der Erfahrung mehrerer blutiger Bürgerkriege für die Stabilität der Kaiserherrschaft von besonderer Bedeutung.

Die wiederkehrende Assoziation der Frauen der Kaiserfamilie mit Concordia belegt, dass die Frauen in dieser Hinsicht nach außen hin eine bedeutende Rolle spielen konnten. Dies betraf nicht nur die Kaisergattin, die in Eintracht mit ihrem Ehemann lebte, sondern auch die Töchter und Schwestern, die sich einträchtig in ihre dynastische Rolle als Ehefrauen zu fügen hatten. Durch Einigkeit innerhalb der kaiserlichen Familie und auch als dem Kaiser gegenüber loyale Ehefrauen römischer Aristokraten konnten die weiblichen Familienmitglieder für Stabilität sorgen und potenziellen Angriffen vorbeugen.
Auf berühmten Sesterzen bildete Caligula seine drei Schwestern als Securitas, Fortuna und - im Zentrum der beiden anderen - Concordia ab.

 

Mareile große Beilage (Universität Mannheim)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen