Inflation in Teilen des Römischen Reichs?


Entwertung bedeutet nicht gleichzeitig Inflation. Trotz Entwertungen hat der Staat immer den Wert der Münzen garantiert. Quellen über Inflation – wie bei anderen Ereignissen des 3. Jahrhunderts – gibt es wenig. Quellen, die uns ein detailliertes Bild geben, gibt es sogar noch weniger. Papyri aus Ägypten zeigen, dass es dort erst in den 270er Jahren eine Inflation gab. Hier sehen wir Verkaufspreise von Sklaven in Ägypten:

Verkaufspreise von Sklaven in Ägypten. Grafik: Jason Nichols, auf Basis von Drexhage et al. (2002, 305-306). Preise sind nur einzelne Beispiele, aber sie sind exemplarisch

Bedeutet dies, dass es zugleich eine Inflation auch in anderen Regionen gab? Eine Inflation in Ägypten könnte aufgrund einer Annexion und des Krieges gegen das Palmyrenische Sonderreich (270-273) stattgefunden haben.

 

Enseroth/Nichols (2. Semester, Universität Heidelberg)

 

 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen