Wie wird aus dem gewonnenen Silber eine Münze?


Was passierte nun mit dem in Laurion gewonnen Silber? Wie wurde das Silber zu Münzen? Hierfür musste es zunächst einmal geprägt werden. Die berühmte attische Münze, die auch „Eule“ genannt wird, wurde ungefähr seit 525 v. Chr. geprägt. Über die Münzprägestätten in Athen ist jedoch sehr wenig bekannt. Der genaue Vorgang, wie eine Münze in der Antike geprägt wurde, findest du hier. Der Vorgang, der dort in einem Film sehr schön beschrieben wird, wird dem Prägen der Münzen in Athen sehr ähnlich gewesen sein. Je nach historischer Situation wurden die Prägestempel, die für die Münzprägung notwendig waren, mit mehr oder weniger Aufwand hergestellt, sodass die Münzen mal sorgfältiger und mal weniger sorgfältig ausfielen.

Bild 1: Silberbarren, Kuebi, CC BY-SA 3.0
Bild 2: Tetradrachme aus Athen, Classical Numismatic Group, CC BY-SA 3.0


In Bezug auf die staatliche Kontrolle wird vermutet, dass die Münzprägung von Aufsehern, sogenannten epistatai, überwacht wurde. Weiterhin wird vermutet, dass lang- wie kurzfristige Entscheidungen über die zu prägende Geldmenge von der Volksversammlung sowie dem athenischen Rat entschieden wurden. Mehr über den Zusammenhang von Staat und Münzprägung lernst du im Abschnitt zu den organisatorischen Aspekten.

 

Weiterführende Literatur:

Flament, C.: The Athenian Coinage, from Mines to Markets. Journal of Ancient Civilizations 34/2 (2019), 189-209.

Kroll, J. H.: Coinage and its economic implications. In: J. Neils und D. K. Rogers (Hrsg.): The Cambridge Companion to Ancient Athens. Cambridge 2021, 257-268.

Thür, G. und Faraguna, M.: Silver from Laureion: Mining, Smelting, and Minting. In B. Woytek (Hrsg.): Infrastructure and Distribution in Ancient Economies. Wien 2019, 45-58.

 

 Leon Bay und Annika Friebe, B.A. (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen