Ludwig XIV. triumphiert

Im Jahr 1674 wurde eine Medaille auf den Ruhm Ludwigs XIV. geprägt, die, obwohl der Krieg noch lange nicht gewonnen war, den Herrscher als siegreichen Feldherrn darstellt. 1674 war ein erfolgreiches Kriegsjahr, hier gewann der König beispielsweise die Schlacht von Sinsheim, die einen entscheidenden Schlag gegen die kaiserlichen Truppen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bedeutete, worauf die Medaille möglicherweise Bezug nimmt. Es könnte sich hierbei also um eine Ereignismedaille handeln. Sie wurde 1674 in der Münzstätte von Paris gefertigt und besteht aus Silber.

Münzkabinett der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Inventarnummer: 4.3./1962, 81 mm, 226,90 g, Foto: Robert Niemz

 

Antonia Winkler (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen