Besonderheiten der Hyperinflation 1923

Da sich das Deutsche Reich im Ersten Weltkrieg (1914-1918) enorm verschuldete, druckte es Geld, um die eigene Zahlungsunfähigkeit aufzuschieben. Die Folgen dieser Entscheidung machten sich in der Nachkriegszeit zunehmend bemerkbar, als die Politik zur Vermeidung der eigenen Zahlungsunfähigkeit fortgesetzt wurde. Die umlaufende Geldmenge vervielfachte sich zwischen 1914 und 1923 enorm.


Riesige Geldwerte im Umlauf

Die betriebene Geldschöpfung führte nicht nur zu einer enormen Zahl an Scheinen, die im Umlauf waren. Auch die Nominale stiegen: So gab es beispielsweise auch 100 Milliarden Mark als einzelnen Schein. Gleichzeitig wurden die niedrigen Nominale fast wertlos. Man verwendete Geldscheine mit geringem Nominal unter anderem als Notizblätter oder Bastelmaterial, weil es günstiger war als z. B. neue Notizbücher in einem Laden zu kaufen.

 

bawue.museum-digital.de/object/91075

Vorderseite eines 100 Milliarden Mark- Scheines (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)

Rückseite eines 100 Milliarden Mark-Scheines  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)

 


Diese Medaille vergleicht den Zustand von 1916 und 1920. Auf dem Avers (Vorderseite) ist auf der Litfaßsäule geschrieben: "EIN SCHUFT IST, WER IN DES VATERLANDES NOT GOLD HAMSTERT:" (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)

 


Der Revers (Rückseite) stellt den Zustand 1920 dar und hält den Anstieg der Geldwerte fest. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)

 

 


Alle sind betroffen

Die Hyperinflation traf die vielen Bevölkerungsschichten in einem außergewöhnlichen Maße. Fast täglich stiegen die Preise für Waren, und so waren stetige Adaptionen an die Wirtschaftslage nötig. Dies trieb einen großen Teil der Bevölkerung in finanzielle oder psychische Schwierigkeiten.


Menschenmenge vor einer Bäckerei 1923 (Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 146-1970-051-11 / CC-BY-SA 3.0

 

Johannes Knop (7. Semester), Universität Heidelberg

Mai Saito (2. Semester), Universität Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen