Noble

 

Der Nobel oder Noble wurde 1344 erstmals unter dem englischen König Edward III. (1327-1377) geprägt. Der neue Münztyp sollte an den Seesieg der Engländer über die Franzosen bei Sluis erinnern, weshalb der König auf der Vorderseite in einem Schiff stehend wiedergegeben wird. Das Gewicht von anfangs 8,86 g verringerte sich später auf 7 g. Wegen des hohen Goldgehalts war der (Schiffs-)Nobel in Westeuropa weit verbreitet und wurde noch im 16. Jh. geprägt. Seit der Regierungszeit Edward IV. (1461-1483) wurde auf die Seitenwand des Schiffs eine Rose als Symbol für das Haus York hinzugefügt (Rosennobel). Auch Teilstücke des Nobel wurden geprägt.

 

 

Schiffsnobel, Heinrich IV. von England, 6,85 g (Museum August Kestner, Inv. 1942.38.18, Foto: C. Tepper)

 

 

 

 

Simone Vogt (Museum August Kestner)

Eine Kooperation mit Numismatik in Hannover

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen