Beispiel-Bestimmung einer Münze II

Nun sollen die zusammengetragenen Informationen in die Suche einfließen.

Gibt man den Begriff „caduceus“ in die Keyword-Suchabfrage ein und klickt direkt auf „Suche eingrenzen“, so begrenzt sich das Ergebnisspektrum schon auf die recht kleine Zahl von nur 69 Ergebnissen.

Ergänzt man nun als Herausgeber „C. Norbanus“, so schmilzt die Auswahl schon auf nur einen einzelnen Haupttypen dahin: RRC 357/1:

Es gilt nun besonders aufmerksam zu sein. Die Bestimmung ist noch nicht ganz zu ihrem Ende gelangt. Mit einem Klick auf den Haupttyp wird klar, dass es noch zwischen zwei Untertypen zu unterscheiden gilt:

Beim Lesen der Beschreibungen liegt der Unterschied klar beim Revers. Hier wird als Zusatz des Untertypen RRC 357/1a noch ein „prow stem“ – ein Teil der Prora eines römischen Schiffes aufgeführt. Eine Prora ist auf der zu bestimmenden Beispielmünze eindeutig nicht vorhanden.

Stattdessen stimmt die Beschreibung des Untertypen RRC 357/1b voll mit der Münze überein, womit auch der Untertyp klar bestimmt ist. Durch einen Klick darauf, wird man nun von OCRE auf die entsprechende genaue Seite des Untertyps geführt.

 

Patrick Dörr, 2. Semester M.A. (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen