Pelikantaler

 

Der Pelikantaler (auch Patriotentaler) ist einer der "emblematischen Taler" des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1589-1613) aus dem Jahre 1599. Er wurde in den Münzstätten Goslar und Osterode im Harz geprägt und nimmt Bezug auf die Fabel vom Pelikan, der seine Jungen mit dem eigenen Blut ernährt. Er stellt damit propagandistisch die Opferbereitschaft des Fürsten für sein Land und seine Untertanen zur Schau. Hierzu passt auch die Umschrift PRO ARIS ET FOCIS (lat. "für Haus und Herd").

 

Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel. Heinrich Julius (1589-1613). Pelikantaler 1599, Goslar. Welter 631. Landesmuseum Hannover. Münzkabinett. Inv.-Nr. 01:114:041.

 

 

 

Sebastian Steinbach (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover)

Eine Kooperation mit Numismatik in Hannover

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen