Beispiel-Bestimmung einer Münze III

Nun ist die weitere Entscheidung eine Detailfrage:

• Bust of Trajan, laureate, draped on left shoulder, right (Traian 527)

• Bust of Trajan, laureate, draped, right (Traian 529)

Dies sind die letzten beiden für unser Stück infrage kommenden Bestimmungsoptionen.

Letzteres, also RIC II Traian 529 ist in diesem Fall zutreffend, weil es sich vom Gewicht her um einen As handelt. Unser Stück wiegt 11 Gramm, Sesterzen sind üblicherweise doppelt so schwer.

Mit einem Klick auf die online gestellten Belegstücke der kooperierenden Museen werden nun Details zu diesem Typ sowie zusätzliche Basisinformationen angezeigt.

Ein Klick, beispielsweise auf die Münzsammlung der Universität Heidelberg, offenbart die dort zur Verfügung gestellten Informationen zu diesem Stück.

Münzsammlung der
Universität Heidelberg,
Inv. N21520

Bei unserem Stück handelt es sich also um einen As des Kaisers Traian, der im Zeitraum zwischen 103/4-111 n.Chr. geprägt worden sein muss.

Inhaltlich nimmt die Münze damit auf die Dakerkriege Bezug, die Traian insbesondere auch in seiner Münzprägung ausgiebig thematisierte.

Patrick Dörr, 2. Semester M.A. (Universität Heidelberg)