Beispiel-Bestimmung einer Münze II

Nun gilt es, die gewonnenen Informationen in die Suchleiste einzugeben:

  • Autorität: Traian
  • Gottheit: Victoria
  • Material: Bronze

Ergänzt man nun bei „Keyword“ in zwei Schritten VIC und DAC so erreicht man ein Ergebnis von 5 Treffern, welches man durch scrollen mit der Maus begutachten kann. Es ist eine geeignete Menge, um nun innerhalb der Ergebnisse die richtige Münze zuzuordnen.

Zunächst kann mit Blick auf die Informationstafeln durch Ausschluss weiter eingegrenzt werden:

Schon durch die Blickrichtung eines Porträts auf dem Avers in die falsche Richtung und dem Tragen einer Strahlenkrone auf einem Weiteren beschränkt sich die Auswahl nun von fünf auf drei Münzen.

 

Auf einem weiteren Stück trägt Traian die Aegis, was er auf unserem Stück nicht tut. Damit kann auch diese Münze ausgeschlossen werden. Es bleiben nur noch zwei Möglichkeiten übrig.

 

 

Patrick Dörr, 2. Semester M.A. (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen