Was ist CRRO?

Das Portal „Coinage of the Roman Republic Online“, kurz CRRO, ist ähnlich wie OCRE eine digitale Rechercheportal zu römischen Münzen, die von der ANS, der American Numismatic Society, betrieben wird. Anders als OCRE fokussiert sich CRRO dabei auf die Zeit der Römischen Republik. Das Portal zeigt hierbei zusätzlich zu den Münztypen die digital zugänglichen Münzbestände der teilnehmenden Institutionen als Belegexemplare, die abgerufen werden können. Gezeigt werden beispielsweise Stücke aus den Kabinetten des British Museums, der American Numismatic Society selbst, des Getty Museums, aus Berlin und Wien, aber auch aus Universitätssammlungen wie beispielsweise Heidelberg oder Freiburg.

Dabei beruht das Kennzeichnungssystem auf den Benennungen der Roman Republican Coinage (RRC) von Michael Crawford.

Durch die Ergebnisanzeige bei CRRO gelangt man zudem zu den individuellen Angaben der einzelnen, in die Datenbanken der Sammlungen eingepflegten, Informationen und kann die Seite daher als Ausgangspunkt gezielter Suchabfragen nutzen.

Ähnlich wie bei OCRE, das ebenso bei Numiscience erläutert wird, erleichtert die Arbeit mit CRRO sowohl die Bestimmung wie auch die Recherche nach Münzen, ersetzt aber nicht die Arbeit mit den klassischen Standardwerken in Papierformat. Gerade für Publikationen und Ähnliches ist der Abgleich mit dem Standardwerk zur Vermeidung von Fehlern dringend geboten.

Mit dem Klick auf „Browsen“ in der oberen Leiste der Seite kann nun die Recherche gestartet werden.

Patrick Dörr, 2. Semester M.A. (Universität Heidelberg)