Die Parther

 


Münzsammlung der Universität Heidelberg
Inv. N300
Silbderdrache Vologases' I.

Das Reich der Parther erstreckte sich u.a. über große Teile des heutigen Iran, Irak, Syrien, Turkmenistan, Afghanistan, Armenien und der Türkei. Die Dynastie, die noch zur Zeit Traians dieses Reich beherrschte, war die der Arsakiden. Die Parther prägten ebenfalls Münzen und bildeten darauf ihre Herrscher ab, sodass wir heute zumindest ungefähr wissen, wie diese aussahen.

Die Münze zeigt den Partherkönig Vologases I. (reg. 51-76/80 n. Chr.) mit vierreihigem Diadem, das in einer sog. Doppelschlaufe mit drei Bändern endet. Sein Bart ist lang und unter den kurzen Haaren, die in Wellen liegen, ist ein Ohrring zu erkennen.

 


Das Reich der Parther im 1. und 2. Jahrhundert


Nach dem Vorbild: Wittke, A.-M.: The Arsacid Kingdom in the 1st and 2nd Centuries AD (to AD 224).
In: A.-M. Wittke, E. Olshausen, R. Szydlak, DNP Suppl. I - Bd. 3: Historischer Atlas der antiken Welt.
Gezeichnet von Max Adam.

 

Susanne Börner

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen