Zu den Quellen

Wenn man ein Geschichtsbuch liest, findet sich häufig eine einfache und – im Idealfall – gut verständliche Darstellung historischer Ereignisse. Tatsächlich handelt es sich in der geschichtswissenschaftlichen Arbeit jedoch um das Erarbeiten von Rekonstruktionen. Inwiefern sich diese aber mit der Wahrheit decken, lässt sich in letzter Konsequenz ohne Zeitreisen nicht vollständig klären.

Die Arbeit mit den Quellen ist hierbei wie ein Puzzle, das man Stück für Stück zusammensetzen muss – allerdings ein ziemlich kompliziertes: Welches Bild am Ende herauskommen soll, wie viele Teile vorhanden sind und wie viel diese vom Gesamtbild ausmachen, ist unbekannt. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass einige Teile, die vorliegen, gar nicht dazu gehören bzw. Fehlinformationen liefern: Diese müssen dann aussortiert werden (wenn man sie denn findet).

Dies steht uns nun für Arabia bevor...

 

 

Paul S. Peters (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen