Pompeia Plotina - die Ehefrau des Optimus Princeps

Münzkabinett KHM Wien Inv. RÖ 8622
Aureus der Plotina mit Diadem nach rechts
DIVAE PLOTINAE AVGVSTI MATRI

Plotina wurde zwischen 62 und 72 n. Chr. geboren und entstammte einer wohlhabenden Familie aus Nemausus (Nimes). Sie heiratete 98 n. Chr. Traian. Die Ehe blieb kinderlos. 102 n. Chr. oder spätestens 104/105 n. Chr. nahm sie nach erstmaliger Ablehnung den Titel der Augusta an. Als sie 123 n. Chr. starb, wurde sie zur diva mater  Kaiser Hadrians erklärt. Traian ließ nicht von Anfang an Münzen für seine Ehefrau prägen. Als er in den Jahren 107–113 n. Chr. in Rom weilte, könnte er das Münzprogramm initiiert haben.

Die Münzprägung für seine Ehefrau - und auch die anderen Frauen des traianischen Kaiserhauses, setzte 112 n. Chr., im Jahre des 6. Konsulats des Traian, ein. In diesem Jahr wurde das Traiansforum und die Basilica Ulpia eingeweiht, zudem ließ er seinen leiblichen Vater divinisieren. In diesem Kontext wurden nun Münzen für seine Ehefrau Plotina, seine Schwester Marciana und deren Tochter Salonina Matidia geprägt.

Max Adam (Universität Heidelberg)