Begrifflichkeiten: Medaillen beschreiben – aber wie?

Die Vorder- und Hauptseite heißt bei Medaillen ebenso wie bei Münzen Avers, die Rückseite Revers. Manchmal ist es schwierig zu bestimmen, welche Seite nun Vorder- oder Rückseite ist. Die Grundregel aber lautet: Der Avers ist diejenige Seite, die den Anlass der Herausgabe der Medaille erahnen lässt oder das Porträt der Person zeigt, die im Fokus stehen soll.

Medaille auf Kaiser Karl V., 1541, LMW [MK 23011]

Das war aber noch nicht alles! Es gibt noch andere Bereiche einer Medaille, die mit bestimmten Begriffen beschrieben werden können. Auf der nächsten Seite findest du ein Beispiel mit einer Randschrift sowie ein Video mit zwei weiteren Medaillen…Schauen wir also noch einmal genauer hin!

 

 

Weiterführende Literatur:
Klüßendorf, Niklot: Numismatik und Geldgeschichte. Basiswissen für Mittelalter und Neuzeit, Peine 2015.
Kahnt, Hellmut: Das Große Münzlexikon von A bis Z, Regenstauf 2005.

Vivien Schiefer, B.A. (Universität Heidelberg) 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen