Die ersten athenischen Münzen


Der Bundesadler,
Foto von Sven,
Lizenz: 
CC BY-NC-SA 2.0

So wichtig eine Münze zum Bezahlen gewesen ist, genauso darf ihre Symbolkraft nicht unterschätzt werden! Was sagt uns der Adler auf dem 1- oder 2-Euro-Stück? Woran denken wir, wenn wir das Brandenburger Tor auf der 50-Cent-Münze erkannt haben? Wir denken daran, dass diese Münzen aus Deutschland kommen, weil der deutsche "Bundesadler" als Staatswappen ein direkter Hinweis auf unser Land und unsere Regierung ist. Auch das Brandenburger Tor wird direkt mit unserer Hauptstadt Berlin verknüpft. 

Dieses Phänomen können wir auch im antiken Griechenland beobachten. Die Identifikation der Polis spielte vermutlich eine wichtige Rolle für die Wahl des Münzbildes, vor allem, als immer mehr poleis mit dem Münzprägen angefangen haben. Dies lässt sich gut an den Münzbildern ablesen! 

Die Entwicklung dieser Münzbilder werden wir dir nun in den nächsten Abschnitten aufzeigen ...

 

Alina Bruderer, B.A. (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen