Verlierer von Inflationen im Lauf der Geschichte

Anstehen nach Brot, Bundesarchiv
Bildkennung: Bild 183-R00012

Bei einer Inflation gibt es immer Verlierer. Trotz der individuellen Unterschiede zwischen verschiedenen Inflationen lassen sich gewisse Gruppen der Bevölkerung zu den Verlierern zählen. Diese werden im Folgenden dargestellt:

Die erste Gruppe der Verlierer einer Inflation sind Menschen, deren Beruf einen hohen Geldumlauf erfordert, beispielsweise Händler. Diese Gruppe braucht eine stabile Währung, um effektiv Handel treiben zu können. Kommt es zu einem Zusammenbruch des Währungssystems, wie beispielsweise während der Schindlingszeit, kommt es auch zu einem Zusammenbruch des Handelssystems, wodurch die Händler verlieren.

Die wohl relevanteste Gruppe der Verlierer ist die der „einfachen“ Leute. Zum einen verlieren sie durch eine Erhöhung der Preise und die wirtschaftliche Ungewissheit, die eine Inflation begleitet. Diese Entwicklung lässt sich vor allem bei der Hyperinflation 1923 beobachten. Des Weiteren verlieren sie durch die Entwertung ihres Geldes, da bei Münzinflationen meist kleine Nominale betroffen sind und „kleine“ Leute mit kleinen Nominalen bezahlen.

Die letzte Gruppe, die bei einer Inflation zu den Verlierern zählt, ist die der Personen mit festem Gehalt, das der Inflation – wenn überhaupt – nur langsam angepasst wird. Diese Gruppe besteht zu großen Teilen aus Angestellten, unter anderem denen des Staates, beispielsweise Soldaten. Bei Münzinflationen werden ihnen die Münzen mit geringem Feingehalt ausgezahlt.

Eine Besonderheit stellen die Sparer dar: Bei einer Scheininflation, bei der nur das Nominal des Scheines seinen Wert angibt, verlieren sie. Das Geld, welches sie besitzen bzw. auf dem Konto liegen haben, wird entwertet. Bei einer Münzinflation hängt es davon ab, welchen wirtschaftlichen Status der Sparer hat. Ist er wohlhabend, spart er in großen Nominalen, die allgemein weniger von Inflation betroffen sind. Bei präinflationären Münzen mit hohem Feingehalt verlieren sie nicht. Sollte jedoch in „schlechten“ Münzen gespart werden, so verlieren auch sie. Für weitere Information besuchen Sie die Seite zu Unterschied zwischen Schein und Münze.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass epochenübergreifend ein Großteil der Bevölkerung bei der Inflation und unabhängig von Schein- oder Münzinflation zu den Verlierern zählt. Wenn Sie ihr Wissen testen wollen, finden Sie hier ein Quiz zu den Gewinnern und Verlierern der Inflation.

Frederik Simon und Vincent Hecker, 2. Semester, Universität Heidelberg