Handwerker des Ruhms – Medailleure am Hof Ludwigs XIV.

Da Medaillen wichtige Erinnerungsträgerinnen der Geschichte geworden waren, wurde auch der Beruf des Medailleurs immer bedeutender. Auch an den europäischen Fürstenhöfen genossen Medailleure hohes Ansehen, oft waren sie den Hofmalern sogar ebenbürtig. Viele angehende Medaillenkünstler strebten nach Paris, das neben Stockholm damals führendes Zentrum der Medaillenkunst war. Dort ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Ausbildung bei einer der besten Münzprägestätten der Welt zu vollenden oder ihre Fähigkeiten bei angesehenen Graveurmeistern zu erweitern.

Auf den folgenden Seiten findet ihr eine kurze Vorstellung der wichtigsten französischen Medailleure zu Ludwigs Zeiten.

 

Antonia Winkler (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen