Die Fundsituation heute...

Diese Abbildung zeigt den Befund, den die Archäologen der Gegenwart antreffen. In dem Profil sind die Spuren der Jahrhunderte zu sehen. Die einzelnen Schichten liefern ein gutes Bild über die Nutzungszeit des römischen Hauses, über seine Datierung oder auch seine verschiedenen Bauphasen.

Die Münze, die immer noch auf dem ehemaligen Laufniveau liegt, kann einen sehr genauen Hinweis auf dessen Datierung liefern. Deshalb ist es sehr wichtig, bei Grabungen auf die Profile zu achten. Anhand der Lage der Münze können u.a. Rückschlüsse auf die Datierung des Gebäudes getroffen werden. Deswegen ist es essentiell, die Münze exakt einzumessen und ihren Fundkontext zu berücksichtigen, ohne die anderen Schichten darüber und darunter zu stören.

                                             

Zeichnung: Max Stark                                        Text: Sophie Preiswerk, Katherina Tetkowski

 

 

 

 

 

 

 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen