Was ist Geld? - Antike vs. Moderne

Wenn wir heutzutage an Geld denken, haben wir direkt Scheine und Münzen vor Augen. Vielleicht denkst du auch an die Bank, zu der wir unser Erspartes bringen, welches uns dann online in Form von Zahlen angezeigt wird. Auch diese Zahlen sind Geld, denn mit einer Kreditkarte kannst du ganz einfach bargeldlos bezahlen, nur die Summe auf deinem Konto verändert sich.

Geld in einem Portemonnaie,
Lizenz: CC0

Allein dadurch siehst du, dass Geld vielfältig sein kann und nicht nur auf die Form der Münze oder des Scheins beschränkt ist. Auch in der Antike konnte Geld verschiedene Formen annehmen, bis sich nach einiger Zeit die Münze als Standardgeldform im Mittelmeerraum durchgesetzt hat.

Wie ist es überhaupt erst von einer Naturaltauschgesellschaft zur Bezahlung mit Geld gekommen? Welche Prozesse und Veränderungen liegen dem zugrunde? Wie wurde die Münze erfunden und wie ist sie schlussendlich nach Griechenland gekommen? Diese Fragen werden wir in den folgenden Abschnitten beantworten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterführende Literatur:

Mittag, P. F.: Griechische Numismatik. Eine Einführung, Köln 2016.

 

Johanna Humburg (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen