Der Teufel und die Geldhändler

​​​​​Flugblatt aus dem Jahr 1621 mit dem Titel:
„Jedermannes Jammerklage
Über der falschen WipprWage“,
Bayerische Staatsbibliothek München
Inv: bsb10907395

Das links abgebildete Flugblatt demonstriert ein häufig verwendetes Motiv: Kipper und Wipper (Geldhändler) werden mit dem Teufel in Verbindung gebracht. Das Bild zeigt einen Geldhändler beim „Kippen und Wippen“. Hinter ihm steht der Teufel und hat ihn bereits beim Schopf gegriffen. Auch im Text wird thematisiert, dass Kipper und Wipper für ihre Gier in die Hölle kommen werden.

Ben Schreiber, 2. FS, Universität Heidelberg

Flugblatt aus dem Jahr 1621 mit dem Titel:
„Zweyerley Supplicanten an ihre Herren",
Universitätsbibliothek
Frankfurt a. M.

Dieses Flugblatt schildert die Kipper- und Wipperzeit. Dargestellt wird, wie die Menschen den Kaiser bitten, die vom Teufel veranlasste Geldverschlechterung zu unterbinden. Bittsteller überreichen Eingaben an den Kaiser und seine Berater. Die Obrigkeit soll gegen das schlechte Geld und die Teuerung einschreiten. Dem stehen die Kipper und Wipper gegenüber, die vom Teufel beraten werden. Sie ermitteln mit der Waage die guten alten Taler, schmelzen sie zusammen mit Kupfer ein und prägen daraus schlechte Münzen. Beladen mit Geldsäcken fahren sie zur Hölle.

Weitere Informationen zu diesem Flugblatt finden Sie hier.

T. Scheffel, 4. Semester, Universität Heidelberg.