Drachme

 

Als wichtigstes Nominal war die Drachme weit verbreitet in der klassischen griechischen Welt. Ihr Name bedeutet ursprünglich "eine Handvoll". Aus einer Mine (Gewichtseinheit) Silber prägte man 100 Drachmen, wobei das Gewicht der Mine je nach Region unterschiedlich sein konnte und somit auch das Gewicht der Drachmen. Am weitesten verbreitet war der attische Gewichtsstandard mit einem Drachmengewicht von etwa 4,37 g. Dieser Münze aus Rhodos liegt ein leichterer Münzfuß zugrunde, denn sie wiegt nur 3,07 g.

 

Drachme, Olympia (Elis), Silber, 360-320 v. Chr., Gew. 3,07 g , Museum August Kestner, Inv.-Nr. 1999.4.48, (Foto: C. Tepper)

Avers: Kopf einer weiblichen Gottheit, möglicherweise eine Verkörperung des Ortes Olympia Revers: Traube weißt auf das Vorkommen von Wein in der Umgebung hin, während der Adler für das Heiligtum des Zeus in Olympia steht

 

 

Simone Vogt (Museum August Kestner)

Eine Kooperation mit Numismatik in Hannover

 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen