"Eulen nach Athen tragen"

Diese moderne Redewendung geht ursprünglich auf ein Zitat einer um das Jahr 400 v. Chr. aufgeführten Komödie des Aristophanes zurück, die den Titel "Die Vögel" trägt. Noch heute nutzen wir dieses Sprichwort um zu sagen, dass etwas Überflüssiges gemacht wird. Wie man anhand dieses Zitats sehen kann, hat die Eule in der Polis Athen eine besondere Rolle gespielt. Aber was genau bedeutet dieses Tier für die Gemeinschaft der Bürger?


Spätarchaische, attische Vase​ mit Eule und
Inschrift "Demosios" ​​​​​(Übersetzt: "vom Volk"), ca. 500 v. Chr.,
Staatliche Antikensammlungen München
Foto von Carole Raddato, Lizenz: CC BY-SA 2.0

 

In dieser Stadt war die Eule ein allgegenwärtiges Tiersymbol. Wie es bei Aristophanes schon angedeutet wird, war jedem bekannt, was dieses Tier für eine Bedeutung hatte: Da die Eule nämlich mit der Eigenschaft der Klugheit verknüpft wurde, war sie das Leitsymbol der Schutzgöttin Athena und somit auch der Stadt Athen. Letztlich schaffte es dieses Bild auch auf die berühmteste Münze der Antike, die du im Folgenden genauer kennenlernen wirst.

 

 

Quelle:

Aristophanes: Die Vögel, übers. u. hrsg, v. Niklas Holzberg. Stuttgart 2016.

 

Alina Bruderer, B.A. (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen