Ereignismedaille

Jedes Ereignis im Leben eines Menschen oder einer ganzen Gesellschaft kann in Form einer Medaille festgehalten werden. Grob unterscheiden kann man also private und offizielle Anfertigungen. Gerade bei bekannten Persönlichkeiten war die Grenze zwischen diesen beiden Kategorien aber oft fließend. Wichtige Einschnitte im Leben des Individuums wie Geburten, Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle und die darauf geprägten Erinnerungsstücke waren bei wichtigen Personen immer auch an eine breitere Öffentlichkeit gerichtet.

Anlass für offizielle Medaillen waren unter anderem Kriegsausbrüche und Friedensverträge, Grundsteinlegungen wichtiger Gebäude, Amtsantritte und Jubiläen. Aber auch die Gründung von Institutionen und die Errichtung bestimmter Gebäude sowie wichtige Erfindungen und Entdeckungen wurden verewigt. Soll durch die Medaille an eine bestimmte Person oder auch an ein vergangenes Ereignis erinnert werden, spricht man auch von Gedenkmedaillen.

Was genau aber kann auf einer Ereignismedaille abgebildet sein? Meistens wird das Ereignis durch detailreiche Bildmotive und zusätzlich in der Aufschrift aufgegriffen. Kannst du dir vorstellen, wie man einen Herrschaftsantritt oder eine Taufe darstellen könnte? Zwei Beispiele kannst du auf den folgenden Seiten entdecken!

 

Medaille auf die Ehe, um 1660
LMW [MK 19211]

 

Vivien Schiefer, B.A. (Universität Heidelberg) 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen