Die Probleme der Reichsmünzordnung von 1559

 


Karte der Reichskreise
des Heiligen Römischen Reiches

Die Augsburger Reichsmünzordnung von 1559 legte gültige Nominale wie beispielsweise KreuzerGulden oder Taler auf Reichsebene fest. Des Weiteren bestimmte sie das jeweils gültige Schrot und Korn für eben genannte Nominale. Die Münzherren, Fürsten und (Reichs-) Städte, durften zwar weiterhin Münzen prägen, aber eben nach Reichsmünzordnung. Die Qualität der Münzen sollte von den Reichskreisen kontrolliert werden. Die Reichskreise hatten aufgrund der konfessionellen Spaltung Probleme die Bestimmungen der Reichsmünzordnung durchzusetzen. Zudem war das Prägen kleiner Nominale gemäß den Vorgaben der Reichsmünzordnung unprofitabel. Deshalb begann die Geldentwertung bereits Jahrzehnte vor dem Dreißigjährigen Krieg, wurde durch diesen allerdings deutlich verstärkt.

 

Weitere Informationen zum Dreißigjährigen Krieg finden Sie hier: Der Dreißigjährige Krieg I musstewissen Geschichte (MrWissen2go Geschichte | Terra X)

oder für einen detaillierteren eher militärhistorischen Überblick: Thirty Years' War (SandRhoman History)

 

Ben Schreiber, 2. FS, Universität Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen