Die Wölfin mit den Zwillingen und Roma

Die römische Wölfin und die Zwillinge werden auch gemeinsam mit Roma auf Münzbildern dargestellt. Roma ist die Personifikation der Stadt Rom und des römischen Staates. Sie ist leicht an bestimmten Merkmalen zu erkennen, wie einem Helm, einem Schild, einem Speer, aber auch einer Cornucopia (ein Füllhorn) oder einer kleinen Victoria-Statuette in ihrer Hand. Solch eine Statuette nennt man Victoriola. Victoria ist die Personifikation des Sieges.

Denar, Römische Republik, Rom (115-114 v. Chr.), Silber, Gew. 3,91 g, Institut für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen, Inv.-Nr. III 27/19

Avers: ROMA. Büste der Roma mit korinthischem Helm nach rechts, dahinter das Wertzeichen X.

Revers: Roma sitzt nach rechts gewandt auf einem Haufen aus Schilden. Sie trägt einen Helm auf dem Kopf und hält in ihrer linken Hand einen Speer. Ein weiterer Helm liegt neben dem Haufen. Vor ihr sitzt die Roma die Lupa Romana, die die Zwillinge säugt. Rechts und links von ihr fliegt je ein Vogel.

Sibylle Ripka, 6. Semester (Universität Heidelberg)