Münzbild und politische Identität

In einem anderen Modul kannst du lernen, dass eine Münze nicht nur ein Zahlungsmittel sein kann, sondern auch eine kulturelle Bedeutung besitzt. Im Fall der Eulenmünze, die ungefähr ab 500 v. Chr. geprägt wurde, ist das genauso.

Die Stadt Athen hatte ihr Münzbild nun festgelegt und behielt es bis zum Ende der Produktion im 1. Jahrhundert v. Chr. bei. Genau diese Münze war für die Bürger der Stadt deshalb wichtig, weil sie einerseits ein Zusammenhaltsgefühl gegenüber anderen Städten schuf und andererseits die Gemeinschaft der Polis Athen in ganz Griechenland und im Ausland repräsentierte. 

Hier siehst du eine der ersten Eulenmünzen aus der archaischen Zeit


Avers: Kopf der Athena im 
Profil 
Tetradrachme (506 - 490 v. Chr.)
Münzkabinett der Staatlichen
Museen zu Berlin
Objektnr.: 18200135
 

Revers: Hinweise auf die Polis Athen als Ursprungsort
Tetradrachme (ca. 506 - 490 v. Chr.)
Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin
Objektnr.: 18200135

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alina Bruderer, B.A. (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen