Wo wurde gegraben? Laurion (Lavrio)


Landschaft von Laurion 
Bild: ©Sylvian Fachard
Karte des antiken Attika
Bild: Jniemenmaa, CC BY-SA 3.0
Karte von Minen in Laurion
Bild: C. Daremberg & E. Saglio, Public Domain

 

Laurion ist heute eine Gemeinde in Attika, sie befindet sich zwischen der antiken Hafenstadt Thorikos und dem Tempel von Kap Sunion und liegt direkt am Ägäischen Meer. In der Antike wurde das gesamte Gebirgsland im südöstlichen Attika Laurion genannt. Laurion befindet sich ungefähr 40km südlich von Athen.

Das Gebiet ist vor allem für die zahlreichen Silberminen bekannt, aus denen ein Großteil des Silbers stammte, das für die athenischen Münzen verwendet wurde. Der Abbau der Bodenschätze begann vermutlich schon in der Bronzezeit, erreichte aber erst im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. seinen Höhepunkt. In dieser Zeit sollen um die 20.000 Arbeiter (Sklaven) dort gearbeitet haben.

Noch heute prägen zahlreiche Überreste (Schächte, Stollen, oberirdische Werkstätten) die Landschaft und es gibt immer noch weitere archäologische Ausgrabungen, die neue Erkenntnisse über das Gebiet zu Tage fördern.

 

Weiterführende Internetseiten:

Mines du Laurion

 

Annika Friebe, B.A. (Universität Freiburg)

 

 

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen