Agrippina die Ältere

Agrippina d. Ä. auf einem Aureus
ihres Sohnes Caligula (RIC I² 13).
Münzkabinett KHM Wien, Objektnr. ID57320

... , die Tochter von Augustus‘ einzigem Kind Julia und Agrippa, war die Ehefrau des erfolgreichen und beliebten Feldherrn Germanicus, den sie auch nach Germanien begleitete. Als Mutter von sechs Kindern galt sie als vorbildhafte römische Ehefrau und Kaiser Tiberius adoptierte nach dem Tod des Germanicus und seines eigenen Sohnes ihre beiden ältesten Söhne Drusus und Nero. Wie häufig in der julisch-claudischen Dynastie wurde ihr die Nähe zur Macht jedoch zum Verhängnis: Sowohl Agrippina als auch Nero und Drusus wurden der Verschwörung angeklagt, in den Kerker geworfen oder wie Agrippina ins Exil verbannt und starben unter nicht ganz geklärten Umständen – vermutlich durch den Hungertod oder Selbstmord.

Agrippina wurde von ihren drei Töchtern und ihrem jüngsten Sohn Gaius (Caligula) überlebt, der schließlich zum Nachfolger des Tiberius wurde. Er ließ die Urne seiner Mutter und seiner Brüder im Augustusmausoleum in Rom bestatten. Münzbilder liefern den Beweis für die Bemühungen, die Caligula für das Gedenken an seine Mutter unternahm – mit denen er aber auch gleichzeitig daran erinnerte, selbst in einer Blutlinie von Augustus abzustammen.

Agrippinas Tochter Agrippina die Jüngere nahm als Mutter Neros und Ehefrau des Claudius ebenfalls großen Einfluss auf die Geschehnisse am Kaiserhof – auch für Sie endete dies jedoch tödlich.


Mehr lesen?
Susan Wood: Memoriae Agrippinae. Agrippina the Elder in Julio-Claudian Art and Propaganda, in. AJAH 92,3 (1988), 409-426.

 

Mareile große Beilage (Universität Mannheim)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen