Pudicitia - Schamhaftigkeit, Reinheit, Keuschheit
Kennzeichen: Schleier, häufig hält sie diesen mit der Hand

Denar für Julia Domna
(RIC IV,1 Septimius Severus 575).
Münzkabinett Staatliche Museen zu Berlin,
Objektnr. 18204686

Pudicitia, übersetzt die ,Schamhaftigkeit', wurde zuerst unter Trajan auf Münzen für seine Frau Plotina ausgeprägt, auf denen der Altar der Göttin abgebildet ist. Plotina, deren Ehe kinderlos blieb, wurde wohl gerade deshalb mit dem Kult der Pudicitia verbunden, weil sie ihr Leben lang mit nur einem Mann verheiratet gewesen war und somit als vorbildlich sittenreine matrona und univira präsentiert werden sollte. Sexuelle Treue spielte eine große Rolle für den Bedeutungsinhalt von pudicitia in Bezug auf die römischen Frauen, aber auch darüber hinaus brachte die Verbindung mit der Gottheit Reinheit und die Freiheit von jeglichem schamvollen Verhalten zum Ausdruck.

 

Mareile große Beilage (Universität Mannheim)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen