Nach der Aufgabe ist vor der Aufgabe

Auch nach der Beendigung der 12 Taten durfte sich der Held noch nicht ausruhen, ganz gemütlich mit einem Becher Wein zurücklehnen und sein Leben genießen, denn Herakles hat seinen Status als größter Held Griechenlands nicht nur aufgrund der 12 Taten erhalten.

Zum einen hat er bereits während der Erfüllung der 12 Taten noch zahlreiche Nebentaten erledigt und zum anderen auch diverse Städte gegründet, die dann seinen Namen trugen, wie zum Beispiel Herakleia Lukania.

Und auch im Anschluss musste Herakles noch viele Heldentaten vollbringen und nahm zudem an Kriegen teil – aber das ist eine andere Geschichte.

Herakles ruht sich auf seinem Löwenfell aus
und hält ein Weingefäß in der r. Hand
Stater, Kroton, ca. 400-380 v. Chr.
Münzkabinett Universität Würzburg
ID 3

Jetzt seid ihr erstmal gefragt. Habt ihr gut aufgepasst und kennt euch in den Abenteuern des Herakles aus?
Dann stürzt euch auf die beiden Quiz auf den nächsten Seiten!

Annika Stöger, M.A. (Universität Heidelberg)