Technische Aspekte der Silbergewinnung und der Münzprägung


Die Silbergewinnung in der klassischen Antike war ein sehr aufwendiger Prozess. Er beinhaltete viele Schritte, die teilweise großes Fachwissen benötigten. Im antiken Athen kam der Großteil des Silbers aus den Silberminen von Laurion

Im Folgenden erfährst du, wie aus dem geförderten Erz eine athenische Drachme wurde. Genauer, wie aus 16kg Erz (etwa das Gewicht eines Hundes der Rasse Beagle) eine 4g leichte Silbermünze (1 Teelöffel Zucker) wurde. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass es leider kaum zeitgenössische Quellen gibt, weshalb vieles unter Vorbehalt betrachtet werden muss.

Bild 1: Silberhaltiges Galenit, Lanzi, CC BY-SA 3.0
Bild 2: Tetradrachme aus Athen, Classical Numismatic Group, CC BY-SA 3.0

 

Annika Friebe, B.A. (Universität Freiburg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen