Beispiel-Bestimmung einer Münze

Im Folgenden soll nun zum besseren Verständnis mit Hilfe von CRRO diese Münze bestimmt werden.

Während sich auf dem Avers ein Frauenkopf sowie eine Legende befindet, sind auf dem Revers drei Gegenstände erkennbar.

Zum Avers: Der Frauenkopf selbst ist zunächst einmal nicht eindeutig durch Attribute einer bestimmten Frau oder Gottheit zuordenbar. Die Suche nach einer Gottheit ist daher als Rubrik nicht empfehlenswert, um etwaige Fehlschlüsse in der Suche zu vermeiden, die die Trefferanzeige verfälschen und die Bestimmung erschweren würde. Die Legende hingegen bietet einen geeigneten Anhaltspunkt für die Verfeinerung der Suche. Unterhalb des Porträts ist beispielsweise der Name eines gewissen C NORBANVS gut lesbar, bei dem es sich offenbar um den Münzmeister handelt. Zudem findet sich noch eine Zahlenfolge, die in der Legende dem Münzmeisternamen vorangeht.

Auf dem Revers hingegen gestaltet sich die Identifikation der Objekte unterschiedlich einfach. Während auf der rechten Seite klar erkennbar ein caduceus (Merkurstab) zu erkennen ist, ist der zentrale Gegenstand womöglich wenigen Betrachtern geläufig. Es handelt sich um ein Faszienbündel.

Das teilweise durch die Prägung abgeschnittene Objekt links stellt ein Ährenbündel dar.

Auch wenn im Einzelfall nicht alle Objekte identifiziert werden konnten, ist es möglich durch die gewonnenen Informationen die Münze eindeutig zuzuordnen, was nun im folgenden Schritt geschehen wird.

 

Patrick Dörr, 2. Semester M.A. (Universität Heidelberg)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen