Jean Mauger

Jean Mauger (1648-1712) lernte den Beruf des Drechslers in seiner Heimatstadt Dieppe, ehe er 1677 nach Paris ging, wo er ab 1685 bis zu seinem Tod an der dortigen Münzprägeanstalt arbeitete. Als außergewöhnlich produktiver Künstler schuf er in weniger als sieben Jahren 250 der 286 unter Ludwig XIV. hergestellten Medaillen, die 1702 in einem Sammelband veröffentlicht wurden. Die meisten davon basierten auf seinen eigenen Entwürfen, wobei er auch eng mit den Kupferstechern des Königs, Henri Rousselle und Michel Molart, zusammenarbeitete.

 

Medaille Jean Maugers auf den Frieden von Rijswijk, der den Pfälzischen Erbfolgekrieg beendete, 1697, Gew. 39,33 g, Inv.-Nr. MK 19845 (Landesmuseum Württemberg/Stuttgart, H. Zwietasch)

Voderseite: Porträt von Ludwig XIV.

Rückseite: Göttin Pax, in ihrer linken Hand einen Ölzweig, mit der Rechten zündet sie mit einer Fackel einen Haufen von Waffen an, der zu ihren Füßen liegt.

Legende: PAX TERRA MARIQUE PARTA (der zu Lande und zu Wasser geschlossene Friede)

Abschnitt: SALUS EUROPÆ (Wohlergehen für Europa)
 

 

Antonia Winkler (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)      

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen