NEC PLURIBUS IMPAR: das Motto des Sonnenkönigs

 

Der lateinische Wahlspruch wird wörtlich mit „Auch nicht mehreren unterlegen“ übersetzt. Eine weitere mögliche Bedeutung ist „Auch einer Mehrzahl überlegen“. Damit meinte Ludwig wahrscheinlich die Vielzahl europäischer Staaten, die sich im Laufe seiner vielen Kriege gegen ihn verbündet hatten. Doch auch all diese mächtigen Allianzen konnten Ludwig und seine Expansion nicht stoppen. Nicht nur das Wappen des Königs, auch die Feldzeichen seiner Armee und viele Gegenstände wie Waffen, Banner oder sogar Bauwerke trugen das königliche Motto.

 


Wahlspruch Ludwigs mit Sonnengesicht
am Fenster der Kathedrale von Orléans
(© Jaques Ricour)

Symbol Ludwigs XIV. (Sonne) mit Wahlspruch
Public domain, via Wikimedia Commons

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antonia Winkler (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen