Minderwertige Münze der Kipper- und Wipperzeit

 

Einseitig geprägte 2-Pfennig-Münze aus Kupfer, geprägt durch den Deutschen Orden

Avers:

Legende: T(eutscher) O(rden)

Bild: Deutschordenskreuz im Wappenschild und Wertzahl (II) darüber.

Revers:

Auf der Rückseite der einseitigen Prägung sind Teile des Münzbildes der Vorderseite zu erkennen.

 

Durch eine Versilberung und / oder eine Verschleierung von Münzherrn und Prägeort wurde oft kaschiert, dass es sich um minderwertige Münzen handelte. Es wurden auch vereinzelt Münzen aus Kupfer verwendet. Weit verbreiteter war es allerdings, Silbermünzen mit Kupfer zu „strecken“ oder mit einer dünnen Silberschicht zu versehen. Da durch Abnutzung das rote Kupfer schnell sichtbar wurde, sprach man auch davon, dass die Münzen sich schämten (und daher erröteten).

 

Ben Schreiber, 2. FS, Universität Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen