Inflation und Hyperinflation

Inflation gibt es im Wirtschaftskreislauf häufig. Sie führt dazu, dass beispielsweise die Preise für Lebensmittel oder Energie steigen. Die Hyperinflation von 1923 sticht jedoch aufgrund ihrer enormen Inflationsraten deutlich heraus. Aber was unterschiedet die Inflation von der Hyperinflation, und was macht die Hyperinflation so besonders? Dies ist der Inhalt diese Kapitels.


Geldeinlieferungsstelle im Jahr 1923 (Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-R1215-506 / CC-BY-SA 3.0)

 

Der Unterschied zwischen Inflation und Hyperinflation

Der Begriff Inflation gibt an, wie stark die Preise ansteigen. Wird dieser Anstieg außergewöhnlich hoch, spricht man von einer Hyperinflation: Eine Hyperinflation ist dann gegeben, wenn die monatliche Inflationsrate bei 50% und mehr liegt.

Der Begriff „Inflation“ selbst ist dabei noch jung. Verwendung findet er erst seit dem 20. Jahrhundert. Zuvor sprach man schlicht von einer „Teuerung“.

Weitere Informationen zum Thema Inflation finden Sie hier

 

Johannes Knop (7. Semester), Universität Heidelberg

Mai Saito (2. Semester), Universität Heidelberg

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen