Medaillen in der Frühen Neuzeit

Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, die Reformation und die geistig-kulturellen Strömungen der Renaissance läuteten den Beginn der Frühen Neuzeit (ca. 1500–1800) ein. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der Medaille: Ab dem 15. Jahrhundert entwickelte sie sich zu einem populären und vielfältig genutzten Medium.

Goldmedaille auf die Krönung
Friedrichs V. zum König von Böhmen, 1619,
LMW [MK 20984]

In diesem Modul erfährst du mehr zur Geschichte der Medaille sowie zur „Welt der Medaille“ an sich: Wer war eigentlich an der Medaillenprägung beteiligt und wie konnte das Medium Medaille genutzt werden? Welche Ereignisse, Personen und Motive finden sich auf diesen „metallenen Denkmälern“ und welche verschiedenen Medaillengattungen gibt es überhaupt?

Die Medaille ist ein interessantes und vielfältiges Medium, das in allerlei Kontexten auftaucht: Sie greift die bedeutenden Themen ihrer Zeit auf – sei es die Reformation, die Bedeutung des aufstrebenden Bürgertums oder auch die zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen. Somit gewährt die Medaille einen spannenden Einblick in die Welt der Frühen Neuzeit.

Nicht nur die Entschlüsselung der Medaille selbst gleicht einem Ratespiel: Auf den folgenden Seiten kannst du nach jeder kurzen Lerneinheit dein Wissen in verschiedenen Quizarten abfragen. Begib dich auf Spurensuche und schau auch bei den verlinkten Videos, Bildern und anderen Inhalten vorbei!

Für dieses Modul gibt es kostenlose Lehrmaterialien zum Thema Renaissance und Reformation für die Schule, Jahrgangsstufe 7/8. Bei Interesse loggen Sie sich bitte im Lehrerbereich ein.

Vivien Schiefer, B.A. (Universität Heidelberg) & Nicolas Schmitt, B.A. (Universität Heidelberg)