Digitales Münzkabinett
des Zentrums für
Altertumswissenschaften (ZAW)
der Universität Heidelberg

Glossar

Rappen

Bezeichnung für eine Kleinmünze, welche am Oberrhein und in der Schweiz verbreitet ist. Der Rappen, seit dem 13. Jahrhundert geprägt, ist noch heute neben dem Centime in der Schweiz amtliches Münznominal.

Real

Im Sinne von „königlicher Münze“ Bezeichnung für verschiedene Münzen des Mittelalters. In der Neuzeit Grundwert des spanischen Münzsystems.

Synonym: Reales; Reis

Rechendenar

Der im Verlauf des 3. Jhs. n. Chr. nicht mehr geprägte Denar dient in der Folge als Verrechnungseinheit. Als solche (nun als denarius communis bezeichnet) erscheint er in der Münzreform des Diocletianus, dem Höchstpreisedikt (Edictum Diocletiani) und späteren Gesetzestexten wie dem Codex Theodosianus.

Synonym: denarius communis; denarii communes

Revers

Die Rückseite einer Münze oder Medaille.

Rheinischer Gulden

Goldmünze, Vertragsmünze des Rheinischen Münzvereins von 1385/1385 bis 1515.

Römisches Pfund

Das Pfund (libra) stellte den Bezugspunkt für das römische Gewichts- und Nominalsystem dar und entspricht ungefähr 325 g (meist mit 327,45 g veranschlagt nach Böckh-Hultsch, 322,56 g bei Naville, 324 g bei Crawford, ca. 325 g bei Hahn). Es ist unterteilt in 12 Unzen (12 unciae anfangs = 1 As) zu ca. 27 g (1/12 Pfd.), die Unze wiederum in 24 scripulae zu je ca. 1,13 g (1/288 Pfd.), das scripulum in sechs siliquae (zu je 1/1728 Pfd. bzw. ca. 0,189 g).

Synonym: libra

Rubel

Russische Münzbezeichnung seit 1534, hier entsprach ein Rubel 100 Kopeken. Bis heute gültige Währungseinheit. Der Name gibt Auskunft über die Herstellungsart der ersten Rubel, sie wurden in einem bestimmten Gewicht von einem gegossenen Silberstab abgehackt.

Rupie

Die Rupie oder Rupee ist eine unter Shir Shah (1539-1545) erstmals geprägte indische Silbermünze. Das Nominal wurde auch unter britischer Kolonialherschaft beibehalten und ist noch heute Hauptwährungsmünze in Indien. Eine Rupie galt 16 Annas und 15 Rupien waren 1 Mohur. Die Rupie mit verschiedenen Schreibweisen ist bzw. war in mehreren asiatischen Staaten Währungseinheit.

Synonym: Rupee

zum Seitenanfang/up