Antonia die Jüngere

...lebte als Tochter von Augustus' Schwester Octavia und Marcus Antonius im Zentrum der augusteischen Kaiserhofes. Schon früh wurde sie mit Drusus, dem Sohn der Kaisergattin Livia aus einer früheren Ehe verheiratet. Nach Livias Tod übernahm sie die Erziehung der jüngsten Kinder ihres Sohnes Germanicus mit Agrippina der Älteren, Caligula und Drusilla. Als Mutter des Claudius, Großmutter Caligulas und Urgroßmutter Neros ist Antonias Bedeutung für die julisch-claudische Dynastie nicht zu überschätzen. Ihr Sohn Claudius, der sich nicht wie sein Vorgänger Caligula über die mütterliche Seite auf Augustus eigene Tochter Julia zurückführen konnte, prägte Antonias Portrait auf Münzen, um auf seine Abstammung von der Schwester des ersten Prinzeps zu verweisen. 

 

Mehr lesen?
Walter Trillmich: Familienpropaganda der Kaiser Caligula und Claudius. Agrippina Maior und Antonia Augusta auf Münzen (= AMUGS 8), Berlin 1978.

 

Mareile große Beilage (Universität Mannheim)

Fehler Bitte beantworten Sie alle Fragen